Gezielte Cockpit-Entlüftung
Ein Segelflugzeug ist auf Hochleistung optimiert, da der kleinste Widerstand zu Leistungsverlust führt. Über die Lüftung entsteht im Vergleich zu aussen im Cockpit Überdruck. Einströmende Luft kann nirgends kontrolliert entweichen. Dadurch entweicht Luft unkontrolliert zwischen Fenster und Rumpf, was eine ungünstige Luftströmung vor dem Flügel und einen Leistungsverlust verursacht. Daher wollte ein Kunde eine Absaugung in sein Flugzeug einbauen, um die Luft hinter dem Flügel auszuleiten. |
Im Winter haben wir die gewünschte Absaugung gedruckt und eingebaut. Am letzten Wochenende konnte der Kunde bei idealen Wetterbedingungen das Teil testen. «Die Absaugung funktioniert so gut, dass ich den kühlenden Luftfluss fein dosieren kann. Zudem ist das Flugzeug bis 150 km/h sehr leise geworden. Die Absaugung funktioniert und die Luft fliesst hinter dem Flügel ab. Ich bin begeistert!» |
|
||
![]() |
||